Hier geht es zur Registrierung

Members Login

Username:
Password:
Remember me ?      

Latest Post

Partner Links

Das psychosoziale deutschsprachigem Forum! » Psychosoziale Beratung » Psychosoziale Beratung » Wechseljahre?

Antwort
Alt 17.03.2010, 17:30   #1 (permalink)

Status: Neuer Benutzer

Standard Wechseljahre?

Ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Frau ist 50 und vermutlich in den Wechseljahren. Sie ist sehr aggressiv, jähzornig und ihre Stimmungen schwankt minütlich ich bin völlig entnervt, was kann ich / sie bloss tun. Zum Arzt will sie auch nicht. Ihre Art belastet unsere Beziehung extrem, da ich damit nicht zurechtkomme. Schliesslich war sie fürher eine echt liebenswürdige Frau
queen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 17:31   #2 (permalink)

Standard

Bei den Wechseljahren handelt es sich um einen natürlichen Prozess der im Körper der Frau abläuft, leider sehen es viele Frauen als "Krankheit" und kommen damit nicht klar. Wenn man aber gelassen damit umgeht und sich auf die neue Situation einstellt, wird es bald besser gehen. Es ändern sich ja auch Dinge zum positiven, die monatliche Regel fällt Weg und der Sex bekommt eine andere Qualität. Außerdem definiert man sich und sein Leben neu. Wenn man damit nicht klar kommt muss man nicht direkt zum Arzt, es gibt auch Wechseljahrberaterinnen, schlag ihr die doch mal vor.
sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 17:36   #3 (permalink)

Standard

Das klingt deutlich nach Wechseljahren ist. Für viele Frauen, besonders die die sich über ihre Mutterrolle definiert haben ist es schwer, einzusehen, dass die Fruchtbare Zeit vorbei ist, ohne dass sie die positiven Seiten sehen. Es ist eigentlich so, dass ein neues Leben anfängt, mit anderen Schwerpunkten.
Du kannst Deiner Frau helfen, indem Du liebevoll zu ihr bist, mit ihr etwas Schönes unternimmst. Mach ihr Komplimente, sage ihr, wie schön es mit ihr ist. Genießt gemeinsam den neuen Lebensabschnitt. Interessiere Dich für ihre Probleme, auch die wegen des Aussehens, begleite sie beim Kleiderkauf. Dann wird sie ihre neue Situation bald akzeptieren.
pvario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 17:38   #4 (permalink)

Standard

Leider machen wir Frauen uns in der Tat oft zu viel Probleme mit den Wechseljahren. Oft wurden wir ja im Mädchenalter schon von der Mutter und Großmutter darauf geeicht. Daher würden wir diese am liebsten totschweigen, was natürlich nicht gelingt.
Als Frau weiß man oft selber nicht, was mit einem los ist. Diese Stimmungsschwankungen gehen uns selber auf die Nerven. Manchmal sind es nicht die Wechseljahre, sondern einfach zwischenmenschliche Probleme?
Die meisten Frauen suchen in dieser Situation übrigens erst Recht Hilfe. Rede mit Deiner mal in Ruhe drüber und spreche auch mal das Thema Wechseljahrberaterin an.
petzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht